ACTEGA Coatings & Sealants
10. Juli 2017

Patente erteilt

Was lange währt … wird endlich Patent. Wie in diesem Falle die Patenterteilung und -veröffentlichung für PROVALIN® in fünf Gruppen.
 

2. Mai 2017

5. Produktionslinie für PVC-/weichmacherfreie Vakuum Nockendrehverschlüsse in Betrieb genommen

Das deutsche Verpackungsunternehmen Pano Verschluss GmbH hat im Mai an seinem Standort in Itzehoe seine 5. Fertigungslinie für PVC-/weichmacherfreie Vakuum-Nockendrehverschlüsse in Betrieb genommen. Damit wird dem selbst gesetzten Ziel, bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2020 alle Verschlussfertigungslinien auf PVC-freie Herstellung umzustellen und der kontinuierlich steigenden Nachfrage von Kunden und dem Handel nach dieser Verschlussalternative Rechnung getragen. 

3. Januar 2017

Sichere Alternative für empfindliche Füllgüter

Auf der sicheren Seite ist der Hersteller von Babykost und Abfüller empfindlicher Füllgüter in P/T-Gläser, der auf eine Alternative setzt, die völlig auf PVC u n d sämtliche, als bedenklich oder nicht genug geprüfte Weichmacher verzichtet. Wie Actega DS sie mit PROVALIN® 1771 und 1741 anbietet. 

1. Oktober 2016

Im Trend: Alle tun es ...

Ob Edeka, Coop REWE, Lidl, Aldi ..., die Handelsketten schreiben für ihre Eigenmarken verstärkt PVC-Freiheit vor 

3. Juli 2016

Umfrage PVC-freie Deckeldichtungen

Mit dem Ziel, das Coop-Verbot zu PVC und Weichmachern eindringlich zu verdeutlichen, die PVC-Problematik ins Bewusstsein zu rufen und eine rasche Umstellung herbeizuführen hat Coop Schweiz aktuell eine Umfrage zum Thema Deckeldichtungen unter den Lieferanten von Coop Eigenmarken gestartet.  

2. Mai 2016

Herausforderung für die globale Verpackungsindustrie

In mehreren kürzlich vorgestellten Studien werden der globale Verpackungsmarkt beleuchtet und Trends, Herausforderungen und Chancen definiert 

1. März 2016

Trendsetter

Stellte Greenpeace im Rahmen ihrer 2011 initiierten Detox-Kampagne den meisten Discountern noch ein vernichtendes Zeugnis hinsichtlich der Verwendung giftiger Chemikalien aus, belegt die kürzlich veröffentlichte Zwischenbilanz nun, dass einige begonnen haben, sich für eine saubere Produktion einzusetzen und schädliche Chemikalien wie Weichmacher oder per- und polyfluorierte Chemikalien aus ihrer Produktion zu verbannen. Vor allem Aldi, Lidl, Rewe/Penny, Tchibo und die schweizerische Coop-Kette sind daher von Greenpeace als Trendsetter ausgelobt worden. Diese Unternehmen haben sich nicht nur erfolgreich dem Entgiftungskurs angeschlossen, sondern arbeiten auch an Programmen für Rücknahme und Recycling. Inzwischen hat sich auch Kaufland der Initiative angeschlossen und hat sich verpflichtet, bis 2020 schadstofffrei zu produzieren. 

2. Januar 2016

Eine reine Verpackung für ein reines Produkt

Süßes Gold, Träne der Götter ... für Honig finden sich viele Bezeichnungen, meistens sehr überschwängliche, in jedem Falle positiv besetzte.Was so rein ist, braucht auch eine ebensolche Verpackung 

1. Dezember 2015

Bio versus Migration aus Verpackungsmaterialien

– Bio liegt im Trend. Das Interesse an und der Umsatz mit Bio-Produkten steigt kontinuierlich. Lag der Umsatz in Deutschland (ohne Außer-Haus-Konsum) im Jahr 2000 noch bei eher mageren 2,1 Milliarden Euro, verzeichnete das Jahr 2014 bereits 7,91 Milliarden Euro (Quelle: Statista). Was allerdings auf den Pro-Kopf-Umsatz umgerechnet dennoch nur bescheidene 100 Euro ausmacht. Immerhin mehr, als der Durchschnittsverbrauch aller Europäer, der bei knapp 45 Euro liegt. Mehr geben die Schweizer, Dänen, Luxemburger, Liechtensteiner, Österreicher und Schweden aus: zwischen knapp 210 (Schweiz) und 110 Euro (Schweden). 

25. August 2015

Neue Online-Präsenz: ACTEGA schärft Kundenfokus durch Ausrichtung an Marktsegmenten

Neue Online-Präsenz: ACTEGA schärft Kundenfokus durch Ausrichtung an Marktsegmenten  

1. Juli 2015

PVC-freie Verschlüsse boomen

Der Trend zu PVC-freien Verschlüssen ist nicht mehr aufzuhalten“, stellt Wulf Eberhardt, Geschäftsführer der Pano-Verschluss GmbH zur aktuellen Entwicklung im Markt für PVC-freie TO Verschlüsse fest. „Es ist nur eine Frage der Zeit, dass PVC-haltige Dichtmassen vom Markt gedrängt werden“. Eine Situation, die seitens des deutschen Lebensmitteleinzelhandels forciert werde, denn dort sehen fast alle Ausschreibungen für Handelsmarken für den deutschen LEH PVC-freie Verschlüsse vor. „Eine Forderung, die uns an unsere Kapazitätsgrenzen bringt, die wir aber durch die Inbetriebnahme einer neuen Hochleistungs-Fertigungslinie ausweiten und damit derzeitige Lieferengpässe beheben werden“. 

1. Juli 2015

Vier Jahre PVC-freie Deckeldichtung – Ein Statusbericht

„Wir sehen uns auf vielfältige Weise in unserer damals getroffenen Entscheidung bestätigt“, so Timm Reichold, Geschäftsführer der gleichnamigen Feinkost GmbH. Als traditioneller Familienbetrieb sei man seit jeher bestrebt, seinen Kunden eine maximale Produktsicherheit zu garantieren. Gleichzeitig habe man die besondere Verantwortung, den Lebensraum zu schützen 

3. Mai 2015

Expertengremien

Wohl kaum ein Sektor ist stärker kontrolliert als der der Materialien, die in Kontakt mit Lebensmitteln kommen. Entsprechend umfangreich ist das Regelwerk, das es einzuhalten und zu garantieren gilt. Kontrollen sind notwendig, um die Einhaltung zu prüfen und für die Zukunft gewährleisten zu können 

2. Februar 2015

Sanktionen gefordert

Nach zehn Jahren mit teilweise desaströsen Ergebnissen wird es Zeit für entschlossenes Handeln“, heißt es in einem seitens des KLZH an die EU gerichteten Forderungskatalog. 

30. April 2014
25. April 2014
14. November 2013

ACTEGA gewinnt ALTANA Innovation Award 2013

Der Spezialchemiekonzern ALTANA setzt auf Forschung und Innovation.  

6. August 2013

Werkstoff mit großer Zukunft

Seit mehr als 30 Jahren haben TPE-Werkstoffe ihre Erfolgsgeschichte zwischen den Werkstoffklassen der Thermoplaste und Elastomere geschrieben. 

24. Juli 2013

Neue FDA-Position zu BPA

Vor dem Hintergrund regelmäßiger Sicherheitsüberprüfungen stellt die US Food and Drug Administration (FDA) fest, dass die vorliegenden Informationen die Sicherheit von BPA in Lebensmittelverpackungen stützen. 

19. Juni 2013

Die 100 Millionen Marke geknackt

Der Weg war lang und steinig. Schritt für Schritt musste es gehen und viele, viele Tests waren durchzuführen. Doch der PVC-freie Dichtungsring im Glaskonservendeckel hat sich nach und nach durchgesetzt. 

30. Mai 2013

An der Verpackungsindustrie vorbei

Vor dem Hintergrund einer vor der Veröffentlichung stehenden Liste erlaubter Substanzen für Lebensmittelkontaktmaterialien in Verpackungen, zeigt sich die Verpackungsindustrie in Europa besorgt darüber, dass sie nicht ausreichend konsultiert wurde. 

21. April 2013

Europäisches Symposium zur Lebensmittelsicherheit mit ACTEGA DS Beteiligung

Anlässlich des vom 15. bis 17. Mai 2013 durchgeführten 9. European Symposium on Food Safety in Marseille wird ACTEGA DS mit einer Poster Präsentation vertreten sein. 

7. März 2013

Meta-Analyse BPA

Eine neue Meta-Analyse zu BPA (Bisphenol A) der Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) in Washington hat gezeigt, dass die Belastung durch BPA viel zu niedrig ist, um gesundheitliche Effekte hervorzurufen. 

2. Februar 2013

Richtig verpacken – nicht wegwerfen

Im Zusammenhang mit der Problematik, dass rund die Hälfte aller weltweit produzierten Lebensmittel einfach weggeworfen werden, hat INCPEN der Verpackung eine Schlüsselrolle bei geeigneten Vermeidungsstrategien zugesprochen.  

2. Januar 2013

Den kritischen Verbraucher im Fokus

Hohe Erwartungen haben die Verbraucher an alle, die mit der Erzeugung, Herstellung, Verarbeitung, dem Transport 

1. Dezember 2012

Pro und Contra

Kunststoffe ersetzen schon seit langem in fast allen Lebensbereichen die traditionellen Materialien 

5. November 2012

TPE als lebensmittelrechtlich sicheres Material

Mit TPE (Thermoplastische Elastomere) beschäftigen sich schon seit Jahrzehnten die unterschiedlichsten Industrien. 

9. Oktober 2012

Es gibt Alternativen

Wo bleibt das Positive?, fragt der Chefredakteur des Greenpeace-Magazins in der Sonderausgabe „Essen Spezial von A-Z“ in Anlehnung an Erich Kästner 

1. September 2012

Neuer kommerzieller Partner für PVC-freie Verschlusstechnologie

Mit Andechser Natur konnte ein weiterer Lebensmittelhersteller für die Verschlusstechnologie mit PROVALIN®, der PVC- und Weichmacher-freien Dichtungsmasse  

2. August 2012

Eine Erfolgsgeschichte

Es begann vor etlichen Jahren mit einer Idee, führte vor wenigen Jahren zur Entwicklung eines Prototypen und vor gut zwei Jahren zur ersten Abfüllung unter Produktionsbedingungen 

10. Juli 2012

Im Spannungsfeld Verpackung
Compound für migratfreie Verpackungslösung

Verpackungsexperten aus Handel- Konsumgüter- und Verpackungsindustrie trafen sich am 26. und 27. Juni in Köln anlässlich des fünften Verpackungskongresses „Pack 2012 

11. Juni 2012

Newcomer auf dem Ideen-Supermarkt

Die renommierte Fachmesse “World of Private Label” stellt alljährlich Neuschöpfungen und Programme führender Internationaler Händler vor. 

24. Mai 2012

Status chromfreie Vorbehandlung - ACTEGA Rhenania

Chrom(VI)-haltige Prozesse werden durch die EU Chemikalien Richtlinie REACH in Frage gestellt, davon betroffen sind Weißblech, ECCS und Aluminium. 

18. Mai 2012

Nachhaltigkeit – Schlüsselwort der Lebensmittelindustrie

Nachhaltigkeit als eines der wichtigsten Schlagwörter der Lebensmittelindustrie heute und in der Zukunft. 

2. April 2012

PVC-frei jetzt auch für P/T-Verschlüsse

Mit PROVALIN® 1771 kann jetzt eine Verschlussdichtung ohne PVC und Weichmacher für P/T-Verschlüsse vorgestellt werden. 

9. März 2012

World of Private Label
ACTEGA DS auf der Fachmesse in Amsterdam

Erstmalig wird ACTEGA DS auf der diesjährigen Fachmesse „World of Private Label“ in Amsterdam ausstellen. 

20. Februar 2012
18. Januar 2012

Nichts zu befürchten

Wenngleich die EFSA in ihrer aktuellsten Stellungnahme Ende Dezember 2011 erneut feststellte, dass auch nach ausführlichen Untersuchungen keine gesundheitlichen Gefahren, ausgehend von BPA (Bisphenol A), feststellbar seien... 

5. Dezember 2011

Die neue Freiheit

Es steht im Kleingedruckten: die Begründung warum z.B. ein Produkt in einem Testurteil herabgestuft wird. 

5. Dezember 2011

Verpackungspreis

In der Kategorie „Design, Ausstattung und Veredlung“ wurde „PVC- freie Nockendrehverschluss Pano Blue Seal powered by PROVALIN®“ mit dem Deutschen Verpackungspreis prämiert. 

10. November 2011

ALTANA Innovation Conference 2011:
PVC-freie Verpackungsdichtstoffe mit ALTANA Innovation Award ausgezeichnet.

ALTANA Innovation Conference 2011:
PVC-freie Verpackungsdichtstoffe mit ALTANA Innovation Award ausgezeichnet. 

25. Oktober 2011

Bekenntnis zu Qualität und Produktsicherheit

Mit einem Bekenntnis zu Qualität und Sicherheit bei Nahrungsmitteln und Getränke 

25. Oktober 2011

Neues Mitglied in der PROVALIN® Produktfamilie

PVC- und Phthalat-freie Verschlussdichtungsmasse für Metallverschlüsse hat Zuwachs bekommen.  

6. Oktober 2011

Pano Blue Seal Powered by PROVALIN® nominiert

Nockendrehverschlüsse mit PROVALIN® – die Jury entschloss PVC-freie Metallschraubverschlüsse mit TPE Dichtung für den Deutschen Verpackungspreis erneut zu nominieren. 

13. September 2011

Wo der Geschmack zu Hause ist

Erstmals ist es jetzt Wissenschaftlern des Howard Hughes Medical Institute in den Vereinigten Staaten gelungen, den Geschmackssinn einer bestimmten Neuronen-Gruppe zuzuordnen  

26. August 2011

Taste the PVC-free Future

Taste the Future, unter diesem Motto steht die ANUGA 2011. 

10. August 2011

ACTEGA DS: Neuer Partner für PVC-freie Deckel

PROVALIN®, die PVC- und Weichmacher-freie Verschlussdichtungsmasse für Glaskonservendeckel, wird nun auch beim Naturkostanbieter Bruno Fischer eingesetzt. 

10. August 2011

ACTEGA DS: PVC-frei in die Zukunft

Im Rahmen der Interpack 2011 präsentierte das Unternehmen auf einer Fachkonferenz seine inzwischen auf mehrere Varianten angewachsene PVC-freie Alternative 

4. August 2011

ALTANA weiter auf Wachstumskurs

Umsatz legt im 1. Halbjahr deutlich zu, Hohe Rohstoffkosten belasten Marge 

4. März 2011

PROVALIN® geht in Serie

Nach intensiver Erprobungs- und Einführungsphase in 2010 geht PROVALIN® - die PVC- und Weichmacher-freie Verschlussdichtungsmasse für Glasbehälterdeckel - nunmehr in Serie.  

11. Februar 2011

Fachkonferenz „Intelligente Lösungen für den optimalen
Lebensmittelschutz“

Vorbeugenden Gesundheitsschutz und den Schutz von Qualität, Geschmack und Lagersicherheit von Lebensmitteln im Focus 

15. Dezember 2010

Verpackung – Eine komplexe Aufgabenstellung

Vor dem Hintergrund des steigenden Angebots an verpackten Lebensmitteln ist das Bemühen, dem Konsumenten die höchstmögliche Lebensmittelqualität und Nahrungsmittelsicherheit mit vertretbarem ökologischen Aufwand bei erschwinglichen Preisen anbieten zu können 

3. September 2010

Lebensmittelverpackungen und EU-Gesetzgebung

Lebensmittelverpackungen und EU-Gesetzgebung 

3. Juni 2010

PVC-freier Haftlack

ACTEGA Rhenania hat zu der neuen PVC- und Weichmacher-freien TPE-Dichtungsmasse für Metallverschlüsse ... 

30. April 2010

Sicher für Umwelt und Verbraucher

Die ersten Deckel mit PROVALIN® 1241, der neuen PVC- und Weichmacher-freien TPE-Dichtungsmasse für Metallverschlüsse von Actega DS werden jetzt im Markt eingeführt. 

29. April 2010

Vom Deckel in die Sauce

Weichmacher dienen als Zusatz von PVC (Polyvinylchlorid), um dieses von Natur aus harte und spröde Material weich und elastisch zu machen. Rund tausend verschiedene Phthalate oder Weichmacher, die u.a. auch Verpackungen geschmeidig machen, sind bekannt. 

28. April 2010

Ein Detailthema mit gravierenden Auswirkungen

PVC und Weichmacher stehen schon lange in der Diskussion. In keiner guten. Weichmacher sind in unserer Umwelt zwar allgegenwärtig - vom Handgriff bis zur Lebensmittelverpackung - jedoch sorgen sie zunehmend für Unbehagen.