ACTEGA Coatings & Sealants

Rigid Packaging

Rexams Geschäftsführer Graham Chipchase betonte:

"Bei Rexam sind wir stolz auf die starke Partnerschaft, die wir mit unseren Lieferanten aufgebaut haben. Effektive Zusammenarbeit ist entscheidend, um unsere Kunden mit kosteneffizienten, nachhaltigen und innovativen Verpackungslösungen für ihre Getränkemarke zu versorgen. Für uns ist es von großer Bedeutung, Lieferanten anzuerkennen, die mit außergewöhnlichem Einsatz 'Jahr für Jahr' beständige Leistungen in allen Bereichen unseres 'Supplier Excellence Programmes' liefern."

Nach der von Frankreich adaptierten Anordnung, auf allen BPA-haltigen Lebensmittelverpackungen und Gegenständen, die mit Lebensmitteln in Verbindung kommen eine entsprechendes Warn-Etikett vorzusehen, war die gesamte Lebensmittel- und Getränkeverpackungs-Wertschöpfungskette gezwungen, nach Alternativen für bestehende BPA-basierte interne Lacke zu suchen. Ein umfassendes Testprogramm musste entwickelt werden, um eine gute Kompatibiltät zwischen dem ACTEGA sealing compound RB1006Z2 und den neuen BPA-NI Lacken zu überprüfen. Das Programm beinhaltete nicht nur Labortests sondern auch ein tiefes Einbinden der ACTEGA Artistica Service Engineering Group, die eine reibungslose Anpassung der Rexam-Anlagen auf ACTEGA Artisitica RB1006Z2 sicherstellte.

Die kontinuierliche Lieferung eines stabilen Sealing Compounds mit perfekter Haftung zu den neuen BPA-NI Lacken  bei gleichzeitiger Optimierung der Effizienz der Kaschierprozesse unserer Kunden war eine große Herausforderung. Eine reibungslose Anpassung  von einem Wettbewerbsprodukt auf ACTEGA Artisitica  war eine der größten Herausforderungen.

Die Lösung lag in einer sorgfältigen Planung der Transferaktivitäten bezogen auf die einzelnen Rexam Werke unter Einbinden der Rexam- und Artistica-Teams. Klare Vorstellungen von den nötigen Anpassungen in der Lieferkette wurden entwickelt, um Artisitica Sealants adäquat liefern zu können. Kompetente Service-Techniker wurden an die Rexam-Anlagen entsandt, um vorab Audits durchzuführen, und um den Fortschritt der Transfer Aktivitäten zu verfolgen. Offenheit, Teamwork und exzellente Kommunikation zwischen den beiden Parteien waren der Schlüssel zum Erfolg dieses Projektes.

Die Anpassung der Rexam-Werke auf das ACTEGA Artisitica-Produkt verlief reibungslos und wie geplant. Das Endergebnis des Projektes war ein voller Erfolg. ACTEGA Artisitica wurde zum dritten Mal mit einem der Rexam Supplier Awards für die Lieferung einer konstanten Qualität sowie für die Unterstützung Rexams beim konstanten Verbessern der Prozesseffizienz und der Betriebsausgaben ausgezeichnet.

KONTAKT BEI ACTEGA

Teresa Ramos, José Trigo
ACTEGA Artística
Tel +34 986231606
teresa.ramos@remove-this.altana.remove-this-also.com
Parque Empresarial A Granxa, Rua F
E-36475 Porrino (Pontevedra)
Spanien