ACTEGA Coatings & Sealants

TPE für Haustierbedarf

In Deutschland lebten Statistiken zufolge im letzten Jahr rund 31,6 Millionen Haustiere, darunter gefasst wurden Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Ziervögel, Zierfische und Terrarientiere. Insgesamt leben in 44 Prozent aller Haushalte in Deutschland Heimtiere. Im europäischen Vergleich bedeutet dies Platz zwei hinter Russland und vor Italien. Schätzungen des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe zufolge, haben Hunde und Katzen den größten Anteil, wobei Katzen sich steigender Beliebtheit erfreuen.

Mit SOFT EST.® TPE Produkte individualisieren und neue Märkte erobern

Das Marktvolumen für Heimtierbedarf beträgt in Summe in Deutschland rund 4,7 Milliarden Euro (Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent), was die Bundesrepublik zum zweitwichtigsten Markt der Branche in Europa macht. Weltweit setzt die Branche pro Jahr rund 70 Milliarden um. Für Bedarfsartikel und Zubehör im Markt für Haus- und Heimtierbedarf werden allein in Deutschland jährlich mehr als 900 Millionen Euro ausgegeben. Kurzum: Der Markt für Tierzubehör boomt und das hat viele Gründe. Haustiere werden in der Regel als vollwertiges Familienmitglied angesehen und eben auch als solches behandelt. Des Weiteren nehmen Tierbesitzer häufig ihre eigenen Ansprüche und Wünsche als Maßstab und übertragen diese auf das Tier. Zum Geburtstag oder zu Weihnachten werden Geschenke gekauft und die Anlässe aufwendig zelebriert. Des Weiteren wünschen Haustierbesitzer Möglichkeiten zur Individualisierung. Jedes Tier hat seine ganz eigene Persönlichkeit, was die Halter mit dem entsprechenden Zubehör zum Ausdruck bringen möchten.

Angesichts dieser geschilderten Entwicklungen steigen gleichzeitig auch die Ansprüche der Haustierbesitzer an Produktqualität und Funktion der Heimtierbedarfsartikel. So muss z.B. das Katzen-, Hunde- oder Wellensittichzubehör einiges aushalten, möglichst langlebig sein und ein tolles Design aufzeigen.

TPE für Tierspielzeug mit hoher Beißbeständigkeit

Nimmt man nur einmal das Beispiel Spiel- und Kauknochen für Hunde. Beißfestigkeit und Beständigkeit sind da nur zwei Stichworte, denn auch nach ausgiebigem Spielen soll der Knochen noch gut aussehen. Wichtig ist aber auch die Lebensmittelkonformität nach EU 10/2011 und den FDA Regularien, das ist für Haustiere genauso wichtig wie für Menschen. Schließlich nimmt das Haustier sein Spielgerät beständig in den Mund.

Unsere SOFT EST.® TPE Compounds bieten erstklassige Möglichkeiten, Produkte dieser Branche mit einem Funktionsplus, einem tollen Design oder einer besonderen Griffigkeit auszustatten. Profitieren auch Sie von sämtlichen Vorteilen des intelligenten Werkstoffs TPE, wie u.a. einer weichen Haptik, guten Haftungseigenschaften für die Verwendung im Zweikomponentenspritzguss, sowie den vorgenannten Punkten -  Beißfestigkeit, Beständigkeit, Lebensmittelkonformität.

- Hier gelangen Sie zu unseren Produkten -